FAQ

Bestellungen

Nein, Sie können auch mit einem unverbindlichen Gastzugang bzw. ohne Kundenkonto bei uns einkaufen.

Aus organisatorischen Gründen bieten wir dies nur im Einzelfall an. Am bequemsten ist es für Sie tatsächlich, wenn Sie selbst online bestellen – hier stehen Ihnen alle Zahlungsarten zur Verfügung und Sie sehen direkt, welche und wie viele Artikel gerade verfügbar sind.

Nein, wir sind ein reiner Onlineshop und unser Lager ist nicht für Kundenverkehr ausgerichtet. Sie können aber per Click&Collect bestellen und die Ware bei der Abholung direkt in Augenschein nehmen.

Nein. Der Onlineshop ist unser Katalog! 😊

Bitte überprüfen Sie den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters. Sollten Sie auch dort keine Nachricht finden, kann es sein, dass Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Tippfehler enthält oder der Speicherplatz Ihres Postfaches voll ist.

Verwenden Sie am besten unser automatisches Benachrichtigungssystem. Dazu wählen Sie bei dem jeweiligen Artikel einfach Farbe, Größe oder Motiv aus und hinterlegen auf der Seite dann Ihre E-Mail-Adresse. Sobald das Produkt wieder auf Lager ist, erhalten Sie eine Nachricht.

Jein – bei Ware aus der Türkei (Alize, Nako) sind keine kurzfristigen Nachbestellungen möglich, da wir hier lediglich in großen Abständen beliefert werden. Bei anderen Marken geht dies in der Regel problemlos. Kontaktieren Sie uns einfach und wir klären die Verfügbarkeit des Artikels mit unseren Lieferanten ab.

Häufig werden die Bestellungen noch am selben Tag versendet. Am besten kontaktieren Sie uns daher direkt und wir schauen nach, ob die Bestellung bereits bearbeitet wurde.

Achtung: Einige Zahlungsarten wie beispielswiese Klarna Rechnungskauf lassen keine nachträgliche Bearbeitung der Bestellung zu. In diesen Fällen muss die Bestellung dann storniert werden.

Zahlung & Versand

An Klarna oder PayPal. Sie erhalten immer eine Mail mit Informationen zum Begleichen Ihrer Rechnung bzw. den Empfängerdaten. Bitte überweisen Sie den Betrag nicht an uns, sondern folgen Sie den Anweisungen in der Mail! Die Zahlungen an externe Zahlungsdienstleister wie Klarna und PayPal können lediglich Sie selbst vornehmen und nicht wir, da diese Vorgänge an Ihre persönlichen Daten gekoppelt sind.

Bitte bezahlen Sie die Rechnung gemäß den Anweisungen und Daten, die Sie von uns oder dem Zahlungsdienstleister via E-Mail erhalten haben. Sollten Sie den Betrag versehentlich an uns überwiesen haben, kontaktieren Sie uns bitte zwecks Rückzahlung.

DHL-Paket, DHL-Warenpost, DPD-Paket sowie Briefsendung für kleine und leichte Kurzwaren.

Ja, wenn Sie aus Aachen/Umgebung kommen, können Sie als Selbstabholer bestellen. Bitte wählen Sie bei der Bestellung statt normalem Versand die entsprechende Option aus und hinterlegen Sie eine Kontaktmöglichkeit, damit wir Sie benachrichtigen können, sobald die Bestellung abholbereit ist. Bitte warten Sie auf diese Mitteilung und kommen Sie nicht direkt nach Ihrer Bestellung an die Lagertür, da das Bearbeiten einer Bestellung aufgrund unserer Lagerprozesse nicht sofort möglich ist!

Wir versenden innerhalb Deutschlands, der EU-Länder sowie in die Schweiz und nach Großbritannien. Die Versandkosten sind nach Gewicht gestaffelt und Sie können diese der Unterseite „Versandinformationen“ entnehmen.

Unter der Woche wird die Bestellung nach Zahlungseingang meist direkt bearbeitet und oft sogar noch am gleichen Tag verschickt. Die Lieferfrist seitens DHL/DPD liegt bei ca. 1-3 Werktagen. Bei Sendungen ins Ausland kann die Zustelldauer variieren.

Achtung: Aufgrund von COVID-19 und des gestiegenen Bestellaufkommens kann es vereinzelt zu Verzögerungen bei DHL kommen. Bitte haben Sie aktuell daher ein wenig Geduld!

Zusammen mit der Versandbestätigung erhalten Sie grundsätzlich auch die Sendungsnummer, außer Sie bestellen kleine Mengen an Kurzwaren via Briefpost. Bitte beachten Sie, dass bei der Versandart DHL-Warenpost lediglich eine reduzierte Sendungsverfolgung zur Verfügung steht.

Die Bestellung wurde in diesem Fall von uns verpackt und wird noch am selben Tag DHL oder DPD übergeben.

Achtung: Zurzeit kommt es leider des Öfteren zu Scan-Verzögerungen, sodass sich der Status mit dieser Meldung nicht aktualisiert, obwohl sich das Paket bereits im Verteilzentrum befindet. Sie können dennoch davon ausgehen, dass eine Übergabe an DHL/DPD stattfand und der Status sich bald ändert.

Retouren

Rufen Sie uns am besten an oder senden Sie unter der Angabe der Bestellnummer einen Stornowunsch über das Kontaktformular – melden Sie sich bitte zeitnah, da die Sendungen oft schon am gleichen Tag verschickt werden!

Sollte die Bestellung bereits verschickt worden sein (Versandbestätigung per Mail), ist ein Storno nicht mehr möglich. In dem Fall schicken Sie uns bitte einen kurzen Widerruf per Mail und verweigern die Annahme, sodass das Paket an mySearose zurückgeschickt wird.

Ja, siehe AGB/Widerrufsrecht. Frankieren Sie das Paket bitte ausreichend und senden es an die im Impressum genannte Adresse zurück. Idealerweise legen Sie die ausgedruckte Rechnung oder Informationen zu Ihrer Kunden- und/oder Auftragsnummer mit ins Paket, sodass die Retoure von uns zugeordnet werden kann. Sobald die Ware bei uns eintrifft, wird die Retoure bearbeitet und Sie erhalten die entsprechende Erstattung über das ursprüngliche Zahlungsmittel.

Bitte beachten: Anleitungshefte, einzelne Artikel aus Warensets sowie bereits verwendete/entsiegelte Waren sind vom Widerruf ausgeschlossen.

Sollte ein Artikel beschädigt oder falsch geliefert worden sein, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Aus organisatorischen Gründen bieten wir keinen direkten Umtausch an. In diesem Fall senden Sie bitte die betreffende Ware wie oben beschrieben zurück und legen parallel dazu eine neue Bestellung mit der gewünschten Ware an.

Beratung

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrem Anliegen. Unsere Beratungen sind selbstverständlich unverbindlich.

Die Farben können herstellerseitig je nach Partienummer/Charge immer mal wieder ganz leicht voneinander abweichen. Zudem werden die Produktbilder auf verschiedenen Betriebssystemen, Endgeräten und Bildschirmen leider häufig unterschiedlich angezeigt. Solche Faktoren liegen leider außerhalb unserer Kontrolle.

Sie können bestimmte Wünsche gerne im Anmerkungsfeld bei Ihrer Bestellung hinterlegen und wir bemühen uns, diese umzusetzen, sofern wir die gewünschten Partienummern auf Lager haben.

Generell achten wir bei jeder Bestellung darauf, dass alle Knäule einer Farbe aus der gleichen Partie stammen oder aber keine gravierenden Farbunterschiede aufweisen. Idealerweise bestellen Sie für ein größeres Projekt direkt die benötigte Menge, da wir bei einer Nachbestellung nicht garantieren können, dass Ihre Partienummer noch vorrätig ist.

Eine gewisse Anzahl an Knoten pro Knäuel lässt sich auch mit modernster Spinntechnik leider nicht vermeiden. Je nach Größe des Knäuels darf es 1-4 Knoten enthalten.

Je nach Luftfeuchtigkeit kann das Garn mal mehr und mal weniger wiegen. Leichte Gewichtsschwankungen sind bei Textilien daher völlig normal. Hersteller wiegen das Garn einer bestimmten Lauflänge in der Regel bei einer bestimmten, einheitlichen Luftfeuchtigkeit.

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